HISTORISCHER HINTERGRUND DES CSB

Was ist CSB?

Unter dem Leitsatz „Leben ist Bewegung” begründete Dr. Andrew Still (1828 – 1917) die Osteopathie. Ausgehend von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen erkannte er die feinen Schwingungen des Cranialen Systems und die Möglichkeit einer neuen Behandlungsform. Still gründete die School of Osteopathy und wurde so Wegbereiter für Lehre und Forschung auf diesem Gebiet.

Dr. William Sutherland (1873 – 1954), ein Schüler Stills, widmete seine besondere Aufmerksamkeit dem Schädel. Er prägte den Begriff der Primäratmung, der ein regelmäßiges Öffnen und Schließen des bis dahin als völlig unbeweglich und starr erschienenen Kopfes beschreibt. Sutherland entdeckte, dass auch hier Schwingung und Rhythmus erkennbar und tastbar sind. Die Verbindungsstellen der Schädelknochen, die Nähte mit ihren gezackten Rändern, wirken wie kleine Scharniergelenke, die eine minimale Beweglichkeit ermöglichen. Aus dieser Erkenntnis erarbeitete er eine Lehre der Bewegungsmuster der einzelnen Knochen und der daraus entstehenden Zusammenhänge des gesamten Organismus.

Diesen beiden großen Protagonisten folgten viele weitere begnadete Osteopathen, die neue Techniken entwickelten und die Craniosacrale Behandlung über die Welt verbreiteten.

Wann kann CSB helfen?

Ablauf einer Sitzung

Historischer Hintergrund

Meine Ausbildung

Kontakt – Impressum

Home